Achtsamkeit mit Kalligrafie und Yoga Schrift & Wabi-Sabi Inspiration

Ein gelassener Geist ist ein kreativer Geist. Achtsamkeitsübungen inspirieren uns und lassen Raum für neue Ideen entstehen.

Etwas kreatives zu tun, wie schreiben, zeichnen, mit Papieren gestalten, Bücher binden, lässt uns im Moment ankommen, achtsam sein und bringt uns zur Ruhe.

Inspiration, Eindrücke und Gedanken werden kalligrafisch festgehalten.

In dieser Woche werden wir uns von der Idee des Wabi-Sabi leiten lassen. Wabi-Sabi kann als ein japanisches philosophisch-ästhetisches Konzept beschrieben werden, das die Schönheit des Vergänglichen, der Patina, der gereiften Dinge, der herben Schlichtheit in den Hüllen des Unscheinbaren findet.

Die Hauptmerkmale sind Einfachheit (einfache Strukturen finden, Reduktion auf Details), Natürlichkeit (Spuren zulassen) und Bescheidenheit (in der Farbigkeit und der Motivauswahl).

Leonard Koren (Buchautor zum Thema) beschreibt es so: »Wenn ein Objekt oder ein Ausdruck in uns ein Gefühl der tiefen Melancholie und eines spirituellen Sehnens hervorruft, dann kann man sagen, dieses Objekt sei Wabi-Sabi.« 
Die Kundalini Yoga-Einheiten werden den Kalligrafiekurs begleiten und den Blick auf die Achtsamkeit im Inneren des eigenen Körpers schärfen. Im Vergleich zu anderen Yogaarten zeichnet sich Kundalini Yoga durch einfache, aber meist dynamische Grundhaltungen aus, kombiniert mit gezielten Atemübungen und Mantras (wiederholt gesprochene Verse).

Kundalini Yoga, lässt sich von Menschen jeden Alters praktizieren und holt den Übenden da ab, wozu er mit seiner körperlichen Verfassung fähig ist. Die wohltuende und energetisierende Wirkung ist schnell spürbar. Kundalini Yoga eröffnet einen ganzheitlichen Weg zu mehr Gesundheit und Ausgeglichenheit, denn es schult Körperwahrnehmung und Achtsamkeit.
Spaziergänge in der Natur, die bewussten Bewegungen beim Yoga und das wertwolle Essen helfen uns beim achtsamen
Wahrnehmen und runden das Seminar ab.

  • 7 Übernachtungen inkl. vegetarisch/veganem/vollwertigen Bio Frühstücksbuffett
  • am Nachmittag vollwertiger Kuchen im Angebot (individuell gegen Aufpreis)
  • am Abend vegetarisch/vegane Vollwertküche im Angebot (individuell gegen Aufpreis)
  • an 6 Abenden jeweils 17 Uhr, 90 min Kundalini Yoga Einheit inklusive
  • Massagen und Anwendungen zusätzlich buchbar (gegen Aufpreis)
  • Kostenlose Nutzung  des Sauna- und Wellnessbereiches mit Saunatüchern, Bademantel und Umkehrosmose/Grander Wasser
  • 09 Uhr bis 13:30 Uhr - Kreative Impulse, Buchbinden, Schriftübungen
  • 17 Uhr bis 18:30 Uhr - Kundalini Yoga (Sonntag bis Freitag)
  • 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr - Abendessen
  • abends - individuelles Vertiefen der vorgestellten Techniken mit der Möglichkeit der individuellen Beratung

 

Preise 2020  / zuzüglich 350€ Seminargebühr incl. Basis Material,

                             zuzüglich 90 € Yogakursgebühr              

 

Die aktuellen Preise für die Übernachtung im Zimmer bzw. Appartement finden Sie unter der derzeit aktuellen Preisliste auf unserer Webseite unter Preise.

 

BIRGIT NASS

Grafik Design und Kalligrafie

Moorweg 16

21382 Brietlingen

 

Anmeldung per Mail oder Telefon: